Was wir von Paralympics-Sieger*innen lernen können

Published on : 30.11.22
  • Barrieren beseitigen – Potenzial entfalten

    Sodexo ist seit 30 Jahren in Österreich tätig und beschäftigt rund 3.700 Mitarbeitende in über 1.700 Standorten österreichweit. Allein in Niederösterreich arbeiten in fast 260 Standorten um die 800 Sodexo Mitarbeitende. In unserem Handeln bestärkt uns die Initiative „Better Tomorrow 2025“. Eines der darin festgelegten Ziele ist, dass Sodexo in den Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist, einen positiven Beitrag zur Gesundheit aller leistet. Deswegen freuen wir uns, dass sich Sodexo Österreich in der Kooperation mit SPORTLAND Niederösterreich für mehr Sport und Bewegung sowie die Ermöglichung eines gesunden Lebensstils in Niederösterreich engagiert.

    Barrieren beseitigen – Potenzial entfalten

    Michael Freitag, CEO und Country President Sodexo Österreich, ist von der neuen Partnerschaft, die Sodexo im Juni 2022 mit dem SPORTLAND Niederösterreich geschlossen hat begeistert: „Wir unterstützen dort, wo wir tätig sind: Sodexo arbeitet täglich daran, jenen Gemeinden etwas zurückzugeben, in denen wir agieren. Ein besonderes Anliegen im Rahmen von Better Tomorrow 2025 sind hier gesunde Ernährung und die Unterstützung von Nachwuchssportler*innen im Sinne unseres DE&I Schwerpunktes. Wir freuen uns demnach, als neuer Wirtschaftspartner des SPORTLAND Niederösterreich Bewegung und Sport in einer unserer Kernregionen zu fördern.“

    Sodexo ist überzeugt: Zusammen können wir unsere Gemeinschaft integrativer gestalten und Barrieren beseitigen, damit Menschen mit Behinderungen das ganze Jahr über ihr volles Potenzial entfalten können. Es ist wichtig, dass wir Gespräche über die Stärken von Menschen mit Behinderungen führen, ihre Leistungen feiern und die Inklusion fördern. Wir konzentrieren uns auf die Person und schaffen den benötigten Raum, damit sie ihr volles Potenzial entfalten kann.

    Was wir von Paralympics-Sieger*innen lernen können

    Im Kurz-Interview geben Johannes, Veronika und Barbara Aigner Einblick in ihren Alltag und sprechen über Zusammenarbeit, Motivation und Ernährung.

    Johannes AignerWie baut man Vertrauen zwischen Guide und Alpin und allgemein im Spitzensport auf? Wie arbeitet Matteo und du so gut zusammen?

    Johannes Aigner: „Wir verstehen uns auch außerhalb des Sports supergut. Wir haben teilweise dieselben Hobbys und da reden wir gar nicht über den Sport. Das ist auch wichtig so, denn man darf nicht 24/7 an den Sport, der unser Job ist, denken. Es würde auch niemand aushalten, nur an seinen Job zu denken und darüber zu reden. Beim Training und bei den Bewerben liegt der Fokus zu 200% beim Sport, doch sonst nicht."

    VeronikaVeronika, du hast nach einer Verletzung mentale Stärke bewiesen und bist top fit zurückgekommen. Was hat dir in dieser schwierigen Zeit die Motivation gegeben, nicht aufzugeben? Wie hält man sich auch in herausfordernden Zeiten motiviert?

    Veronika Aigner: „Ich habe einen ziemlichen Dickkopf und was ich mir in den Kopf setze, will ich auch erreichen. Das ist für meine Familie oft sehr anstrengend, doch beim Sport genau richtig. Lisi war meine größte Stütze, wenn ich mental mal am Boden war. Mit einem guten Schmäh und Spaß hat sie es immer geschafft, mich zum Lachen zu bringen und dann ging alles wieder leichter. Auch meine Familie ist immer hinter mir gestanden und hat mich nie zu etwas gezwungen. Egal welche Entscheidung ich getroffen hätte, alle haben zu mir gehalten. Meinen Wunsch wieder an die Spitze zu kommen, haben auch alle unterstützt. Und das wichtigste: Meine Familie hat an mich geglaubt!"

    Wie wichtig ist Ernährung für euch im Team Aigner? Was essen Olympiasieger*innen am liebsten?Barbara

    Barbara Aigner: „So wie alle anderen esse ich gerne und auch viel… Wir essen fast alles. Wir haben keine spezielle Lieblingsspeise. Wir dürfen viele Kalorien zu uns nehmen, da wir beim Krafttraining auch viel verbrennen. Ernährung ist für uns sehr wichtig, da wir die Energie voll brauchen.“

     

    Über die Partnerschaft mit dem SPORTLAND Niederösterreich

    Das SPORTLAND Niederösterreich verfolgt das übergeordnete Ziel, einen aktiven Lebensstil im Alltag der Niederösterreicher*innen zu verankern. Ein großer Fokus liegt dabei auf dem Nachwuchs. Dieser soll einen einfachen und spielerischen Zugang zum Sport erleben. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, wird unter anderem auf zielführende Kooperationen gebaut.

    Dazu Sportlandesrat Jochen Danninger: „In unserer Sportstrategie 2025 haben wir uns zum Ziel gesetzt, für optimale Rahmenbedingungen für Sport in Niederösterreich zu sorgen und mit unseren Projekten, Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu einem sportlichen Lebensstil zu animieren. Für SPORTLAND Niederösterreich bedeutet die neue Kooperation eine Erweiterung des starken Netzwerks: Mit Sodexo haben wir einen neuen Partner gefunden, der das SPORTLAND Niederösterreich bei diesen Zielsetzungen unterstützt.“

    Der Fokus auf gesunde Ernährung und die Förderung von Nachwuchssport, auch im Sinne eines gelebten Schwerpunktes auf Diversität, Gleichstellung und Inklusion, macht Sodexo zu einem idealen Kooperationspartner. Als solcher unterstützte Sodexo unter anderem die SPORTLAND Niederösterreich Team Challenge. Diese wurde am 09. September 2022 veranstaltet und hilft niederösterreichischen Nachwuchssportler*innen den Weg in die Spitzensportkarriere zu ebnen.

    Außerdem werden die Paraski-Familie Aigner und der Para-Schwimmer Andreas Onea von Sodexo unterstützt. Bei Sodexos Mitarbeiter*innen-Event im Juni 2022 waren Veronika und Johannes Aigner als Ehrengäste eingeladen, um bei der Verleihung der Mitarbeiterawards die Medaillen zu überreichen. Es war uns eine große Ehre die Sportler*innen kennenzulernen.

    Kontaktieren Sie uns > Teilen und andere Optionen öffnen