Eine starke Employee Experience gegen den Arbeitskräftemangel
Spezialistinnen und Spezialisten werden in allen Bereichen der Arbeitswelt dringend gesucht. Die Pandemie und diverse Wirtschaftskrisen haben den Fachkräftemangel weiter verstärkt. Auch bei unseren Kundinnen und Kunden ist dies spürbar. Um sich als interessanter Arbeitgeber zu positionieren, muss man alle Möglichkeiten nutzen. Für Sodexo gehören dazu ein attraktives Arbeitsumfeld, hybride Arbeitsmodelle und eine klare Wertewelt.
In dieser Sodexo Story möchten wir Ihnen zeigen, wie sich Sodexo durch Employer Branding erfolgreich als attraktiver Arbeitgeber positioniert und eine positive „Employee Experience“, also eine angenehme Arbeitserfahrung für die eigenen Mitarbeitenden, schafft.
Ein zufriedenes Team ist ein motiviertes Team.
Der Trend zur Employee Experience wurde durch die Pandemie massiv beschleunigt und das Wohlbefinden von Mitarbeitenden ist stärker in den Fokus gerückt. Diese Zufriedenheit hat unmittelbare Auswirkungen auf das Engagement der Belegschaft des Unternehmens und somit auch auf das Kund:innen-Erlebnis.
Die attraktive Gestaltung des Arbeitsumfeldes ist mittlerweile ein absolutes Muss geworden: Dazu gehören die Gestaltung des Arbeitsplatzes im Sinne der Raumnutzung und -gestaltung sowie die Faktoren Sicherheit und Hygiene, die sich seit Covid-19 stark manifestiert haben.
Um diese entscheidenden Themenbereiche abzudecken, hat Sodexo das Konzept „Vital Spaces“ entwickelt, das eine 360-Grad-Betrachtung von Mensch, Immobilie und Umgebung im Fokus hat. Unsere Expertinnen und Experten helfen, ein ganzheitliches Arbeitsplatzkonzept zu entwickeln und das Arbeitsleben der Mitarbeitenden zu verbessern. Wir schaffen Erlebniswelten, die das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des Teams fördern und dessen Engagement und Produktivität steigern – egal ob im Büro, zu Hause oder an einem anderen individuellen Arbeitsplatz.
Gesunde Verpflegung und nachhaltiges Arbeiten
Fragen Sie jemanden bei Sodexo, was ihr oder ihm an der Arbeit gefällt, und die Antwort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sein: „die Menschen“. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen uns zu dem, was wir sind.
Wir haben in unserem Unternehmen eine stark integrative Kultur, bei der jede und jeder dazu gehört. Jeder und jedem wird eine Chance gegeben. Wir begrüßen Unterschiede und möchten ein Umfeld schaffen, in dem alle fair und mit Respekt behandelt werden und Ideen austauschen können, um die Arbeitsplatzkultur kontinuierlich zu verbessern.
Weiters wird es immer essenzieller, eine adäquate Mitarbeiterverpflegung zu einem sozial verträglichen Preis, aber auch in guter Qualität bieten zu können. Das gilt vor allem für die junge Generation, die einen bewussteren Ernährungsansatz pflegt und außerdem eine klare Positionierung der Wertewelt ihres Arbeitgebers erwartet. Sodexo setzt hier beispielsweise im Rahmen der „Better Tomorrow“-Initiative konkrete Maßnahmen in puncto Nachhaltigkeit, Inklusion und unternehmerischer Verantwortung.
Jeden Tag leisten wir einen positiven Beitrag für unsere Kundinnen und Kunden und die lokalen Gemeinschaften. Dies passiert durch die Bereitstellung eines großartigen Service, umweltschonende Maßnahmen wie die Reduzierung von Lebensmittelabfällen oder durch das Zurückgeben an die Gemeinschaft, indem wir uns etwa ehrenamtlich bei unserer „Stop Hunger Foundation“ engagieren.
Arbeiten bei Sodexo ist mehr als ein Job.
In unserer neuen Employee Value Proposition haben wir diese Ansprüche global verankert. Miriam Kellner, HR Director Sodexo Austria schildert uns, wie unsere Arbeitgebermarke in der Praxis umgesetzt wird:
Unser Ziel ist es, den Alltag unserer Kundinnen und Kunden, deren Mitarbeitenden und unserer Gäste jeden Tag ein bisschen besser zu gestalten. Das gelingt uns, indem auch unsere Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsalltag zufrieden sind. Denn was wir tun, ist sichtbar und spürbar. Das gibt unserem Handeln Sinn, führt zu einer klaren Wertewelt und führt am Ende des Tages zu zufriedenen Kundinnen und Kunden.