Food-Trends für innovative Verpflegungskonzepte - Mehr als nur Essen
Mit dem Wandel der Ernährungsweise in unserer Gesellschaft stehen auch Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Diese Veränderungen betreffen nicht nur die individuellen Ernährungsgewohnheiten der Menschen, sondern haben auch weitreichende Auswirkungen auf die betriebliche Versorgung und die allgemeine Gesundheit am Arbeitsplatz. Sodexo reagiert auf diese Veränderungen, indem sich das Unternehmen an neue Arbeitsmodelle anpasst und innovative Food-Trends anbietet, die sowohl die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen unterstützen.
Durch einen starken Fokus auf pflanzliche Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit setzt Sodexo Maßstäbe für die Zukunft der Arbeitsplatzverpflegung. Das Unternehmen hat erkannt, dass eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert, sondern auch die Produktivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigert.
Sodexo hat umfangreiche Forschung zu Food-Trends am Arbeitsplatz durchgeführt und dabei herausgefunden, dass 78 % der Führungskräfte innovative Ernährungskonzepte als einen wesentlichen Faktor für den Arbeitsplatz der Zukunft betrachten. Diese Unternehmen erkennen, wie wichtig das richtige Lebensmittelangebot und positive Esserlebnisse für die Förderung von Zusammenarbeit und Gemeinschaft am Arbeitsplatz sind.
Welche Trends gibt es in der Entwicklung der Betriebsgastronomie?
Home-Office und hybride Arbeitsmodelle sind gekommen, um zu bleiben. Unternehmen passen sich weiterhin der Herausforderung an, variable Mitarbeitenden-Zahlen vor Ort zu bewältigen. Besonders die jüngere Generation freut sich darauf, mehr Zeit im Büro mit Kolleg:innen zu verbringen, deshalb werden Arbeitsräume zunehmend kollaborativer gestaltet. Bei ihrer täglichen Stärkung schätzt die junge Generation pflanzenbasierte Ernährung und Variation.
Unternehmen legen vermehrt Wert auf ihre Kultur und ihre Werte und nehmen sich Zeit, das Verhalten und die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zu verstehen und entwickeln darauf basierende Angebote. Die innovative Gestaltung der Arbeitsumgebung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es geht darum, Umgebungen zu schaffen, die großartige Leistungen unterstützen, wobei hochwertige Verpflegung dazu beiträgt, dass die Mitarbeiter:innen gestärkt und motiviert ihrer Arbeit nachgehen können.
Welche Vorteile hat die Förderung pflanzlicher Mahlzeiten für die Gesundheit und die Umwelt?
Ernährungswissenschaftler:innen sehen zahlreiche Vorteile in der Förderung pflanzenbetonter Mahlzeiten sowohl für uns Menschen als auch für die Umwelt. Pflanzliche Zutaten sind reich an Vitaminen, pflanzlichem Eiweiß, Antioxidantien und enthalten viele Ballaststoffe, die zur Verdauung beitragen und länger satt machen können. Dadurch kann man auch dem einen oder anderen „Nachmittagstief“ aus dem Weg gehen.
Für die Umwelt bieten pflanzliche Mahlzeiten ebenfalls erhebliche Vorteile. Ihre Produktion benötigt im Vergleich zu tierischen Produkten weniger Ressourcen – wie Wasser und Land – und verursacht weniger Treibhausgasemissionen. Durch die Förderung pflanzenbasierter Ernährung tragen wir aktiv zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks bei.
Wir haben bei unserem Experten nachgefragt:
Günther Altersberger, als Betriebskoch und Leiter des ÖÄMTC-Betriebsrestaurants versorgen Sie unsere Gäste mit abwechslungsreichen Gerichten. Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um pflanzliche Gerichte schmackhaft und ansprechend zu gestalten?
Über diesen Link gelangen Sie direkt zu unserer Forschung rund um nachhaltige Verpflegung:
https://www.sodexo.com/corporate-responsibility/impact-on-environment/healthy-sustainable-eating