Sodexo von Bloomberg für Geschlechtergleichstellung ausgezeichnet

26 Februar 2018

Paris, 16. Februar 2018 – Sodexo, weltweiter Marktführer im Bereich Services für die Lebensqualität, gab heute seine Aufnahme in den Gender Equality Index (GEI) 2018 von Bloomberg bekannt, der die Gleichstellung von Frauen und Männern anhand interner Unternehmensstatistiken, Mitarbeiterrichtlinien, Unterstützung und Engagement für externe Gemeinschaften sowie gendergerechter Produktangebote misst.

Sodexo von Bloomberg für Geschlechtergleichstellung ausgezeichnet

Dieser erste branchenneutrale Bloomberg GEI folgt auf die Veröffentlichung des Bloomberg Financial Services Gender Equality Index (BFGEI) 2017, der 52 Finanzunternehmen mit Sitz in 17 Ländern und Regionen einbezog. Der GEI 2018 erweitert sich weltweit auf 24 Länder und alle Branchen.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Bemühungen, Frauen am Arbeitsplatz zu fördern“, sagte Dr. Rohini Anand, Senior Vice President Corporate Responsibility & Global Chief Diversity Officer von Sodexo. Dr. Anand, Co-Vorsitzende des Sodexo Women’s International Forum for Talent (SWIFt), einem Gremium von Führungskräften, das sich für Geschlechtergerechtigkeit innerhalb des Unternehmens einsetzt, ergänzt: „Obwohl wir uns über unsere Fortschritte freuen, sind wir uns bewusst, dass es noch mehr zu tun gibt und wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen dürfen.“

2017 verpflichtete sich Sodexo, bis zum Jahr 2025 40 Prozent der oberen Führungsebene mit weiblichen Führungskräften zu besetzen. Das Unternehmen hat derzeit 32 Prozent Frauen in Führungspositionen. Der Verwaltungsrat ist bereits ausgewogen besetzt.
 



Über Sodexo

Sodexo On-site Services beschäftigt heute in der DIAICH-Region rund 15.000 Mitarbeiter, die mit ihrer Servicementalität täglich knapp 500.000 Verbraucher in über 2.000 Betrieben begeistern, darunter Wirtschaftsunternehmen, Behörden, Schulen, Kindergärten, Kliniken und Senioreneinrichtungen.

Von Pierre Bellon 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend bei Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den Erfolg des Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer einzigartigen Kombination aus On-site Services, Benefits and Rewards Services und Personal and Home Services stellt Sodexo täglich für 100 Millionen. Menschen in 80 Ländern seine Dienste bereit. Aus dem Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt Sodexo auf Grundlage von mehr als 45 Jahren Erfahrung integrierte Kundenlösungen zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-, Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden und Concierge-Services. Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Sodexo beruhen auf der Unabhängigkeit, dem nachhaltigen Geschäftsmodell und der Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweit 427.000 Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich zu binden. Sodexo ist in den Indizes CAC 40 und DJSI enthalten.

KENNZAHLEN (per 31. August 2017)

Sodexo weltweit
20,7 Mrd.
Euro Konzernumsatz
427.000 Mitarbeiter
Nr. 19 der größten Arbeitgeber weltweit
80 Länder
32.000 Standorte
100 Mio. Verbraucher jeden Tag
17 Mrd. Marktkapitalisierung
(per 10. Januar 2018)

Sodexo in Deutschland
601 Mio.
Euro Umsatz (On-site Services*)
11.200 Mitarbeiter (On-site Services*)
1,1 Mio. Verbraucher jeden Tag
10.300 Kunden (Benefits & Rewards)
713 Betriebe (On-site Services)
100.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards)
* inkl. managed Umsatz

Sodexo in Österreich
114 Mio.
Euro Umsatz (On-site Services*)
3.400 Mitarbeiter
475.000 Verbraucher jeden Tag
4.500 Kunden (Benefits & Rewards)
1.310 Betriebe (On-site Services*)
26.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards) * inkl. managed Umsatz

Sodexo Schweiz
31 Mio.
Euro Umsatz
400 Mitarbeiter
10.400 Verbraucher jeden Tag
34 Betriebe

Zurück zur Liste

Pressekontakt On-site Services und Benefits and Rewards Services:

Rufen Sie uns an, schreiben oder mailen Sie uns – wir sind gerne für Sie da.

George Wyrwoll

Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen

Sodexo Pass GmbH
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main 

Telefon: 069 73996 6211

Sodexo Services GmbH
Eisenstr. 9a
65428 Rüsselsheim

Telefon: 06142 1625-265
E-Mail:  Presse.DACH@sodexo.com