Sodexo verstärkt seine Präsenz in der Schweiz mit der Akquisition von Novae Restauration, dem Marktführer für die gehobene Gastronomie

08 November 2018

Paris, 2. November 2018 - Sodexo (NYSE Euronext Paris FR 0000121220-OTC: SDXAY), der führende Anbieter für Services für mehr Lebensqualität im Alltag teilt die Akquisition von Novae Restauration mit und verstärkt damit seine Positionierung auf dem attraktiven Schweizer Markt.

Sodexo verstärkt seine Präsenz in der Schweiz mit der Akquisition von Novae Restauration, dem Marktführer für die gehobene Gastronomie

Gegründet im Jahre 2003 ist Novae Restauration der erste unabhängige Anbieter von Dienstleistungen in der gehobenen Gastronomie in der Westschweiz. An über 80 prestigeträchtigen Standorten beschäftigt das Unternehmen 700 Personen. Die 'high-end' Positionierung von Novae entspricht den aktuellen Konsumententrends und der Nachfrage. Das einzigartige und verantwortungsvolle Ökosystem der Ressourcenbeschaffung von Novae bietet hochwertige Produkte aus einem Netzwerk von lokalen Herstellern, Landwirten und Händlern an. Die täglich angebotenen Menus enthalten 80% frische Zutaten und mindestens 50% lokale Produkte (aus einem Radius von 200 km).

Novae Restauration und Sodexo Schweiz verfügen über ein ergänzendes Kundenportfolio und Leistungsangebot: Das umfassende Angebot von Novae Restauration an Premium-Catering-Dienstleistungen komplementiert die Position von Sodexo Schweiz in der Deutschschweiz und bietet die Möglichkeit, ein integriertes Dienstleistungsangebot zu entwickeln. Gemeinsam verfügen die beiden Unternehmen über ein großes Potenzial von kommerziellen Synergien im Hinblick auf Cross-Selling und Entwicklung der Märkte in der Deutschschweiz und der Westschweiz.

Novae Restauration wird weiterhin unter seinem bisherigen Namen tätig sein. Das erfahrene, operative Führungsteam wird dem Unternehmen weiterhin zur Seite stehen, um das zukünftige Wachstum, insbesondere im Unternehmens- und Dienstleistungssektor sowie im Bildungssektor, unter der Leitung von Christian Volmerange von Sodexo, voranzutreiben. Dessen Ernennung als Geschäftsführer von Novae Restauration tritt per sofort in Kraft. Er wird in den kommenden 6 Monaten von Maxime Ballanfat unterstützt.

Denis Machuel, Sodexo Group CEO der Sodexo Gruppe, sagt: “Ich freue mich sehr, dass Novae Restauration Team bei Sodexo willkommen zu heißen. Novae Restauration hat sich vor Ort einen hervorragenden Ruf erworben, der auf Werten und Erfahrungen basiert, die mit jenen von Sodexo übereinstimmen. Die Ernährung steht im Fokus unserer Lösungen für mehr Lebensqualität für Kunden und Konsumenten. Wir sind stolz darauf, unser Geschäft in der Schweiz mit einem Partner nachhaltig auszubauen, der sich der Erbringung individueller, gesunder und innovativer Premium-Lebensmittel-Dienstleistungen verschrieben hat.“

 

Maxime Ballanfat, CEO von Novae Restauration fügt hinzu: “Umgeben von den Besten, haben wir in den letzten 15 Jahren ein Unternehmen aus Köchen aufgebaut, das Mitarbeiter, Schüler, Bewohner und Patienten bedient. Gesunder Menschenverstand, die Leidenschaft für unseren Beruf und die Kühnheit trieben uns an. Und es ist der gleiche gute Verstand, der uns bei den Gedanken an die Zukunft, dazu bewog, uns für Sodexo, ein familiengeführtes Unternehmen, zu entscheiden. Sodexo wird sich gut um unsere Kunden und meine Teams kümmern, damit sie ihrer DNA treu bleiben können, und gleichzeitig werden ihnen verbesserte Innovation und Perspektiven geboten. 
Ich bin stolz darauf, mein Team sowie unsere Positionierung im westschweizerischen Markt an Christian Volmerange zu übertragen.” 

 


Über Sodexo

Sodexo On-site Services beschäftigt heute in der D|A|CH-Region rund 15.000 Mitarbeiter, die mit ihrer Servicementalität täglich knapp 500.000 Verbraucher in über 2.000 Betrieben begeistern, darunter Wirtschaftsunternehmen, Behörden, Schulen, Kindergärten, Kliniken und Senioreneinrichtungen.

Von Pierre Bellon 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend bei Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den Erfolg des Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer einzigartigen Kombination aus On-site Services, Benefits and Rewards Services und Personal and Home Services stellt Sodexo täglich für 100 Mio. Menschen in 80 Ländern seine Dienste bereit. Aus dem Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt Sodexo auf Grundlage von mehr als 50 Jahren Erfahrung integrierte Kundenlösungen zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-, Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden und Concierge-Services. Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Sodexo beruhen auf der Unabhängigkeit, dem nachhaltigen Geschäftsmodell und der Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweit 427.000 Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich zu binden. Sodexo ist in den Indizes CAC 40 und DJSI enthalten.


KENNZAHLEN (per 31. August 2017)

Sodexo weltweit
20,7 Mrd
Euro Konzernumsatz 
427.000 Mitarbeiter
Nr. 19 der größten Arbeitgeber weltweit 
80 Länder
32.000 Standorte
100 Mio. Verbraucher jeden Tag
17 Mrd. Marktkapitalisierung
(per 10. Januar 2018)

Sodexo in Deutschland
601 Mio. 
Euro Umsatz (On-site Services*) 
11.200 Mitarbeiter (On-site Services*) 
1,1 Mio. Verbraucher jeden Tag
10.300 Kunden (Benefits & Rewards)
713 Betriebe (On-site Services)
100.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards)
* inkl. managed Umsatz

Sodexo in Österreich
114 Mio. 
Euro Umsatz (On-site Services*) 
3.400 Mitarbeiter
475.000 Verbraucher jeden Tag
4.500 Kunden (Benefits & Rewards)
1.310 Betriebe (On-site Services*)
26.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards) * inkl. managed Umsatz

Sodexo Schweiz
31 Mio. 
Euro Umsatz
400 Mitarbeiter
10.400 Verbraucher jeden Tag 
34 Betriebe


Über Novae Restauration: https://www.novae-restauration.ch/
 

Kontakte

Media
Laura SCHALK

Tel: +33 1 57 75 85 69
laura.schalk@sodexo.com

 

Analysten und Investoren
Virginia JEANSON

Tel: +33 1 57 75 80 56
virginia.jeanson@sodexo.com

 

Zurück zur Liste

Pressekontakt

Rufen Sie uns an, schreiben oder mailen Sie uns – wir sind gerne für Sie da.

On-site Services

Goerge Wyrwoll

E-Mail: Presse.DACH@sodexo.com

Tel.: +49 6142 1625-265

Benefits & Rewards Services

Gabor Zsirka

E-Mail:  gabor.zsirka@sodexo.com

Tel.: +43 1 3286060