Sodexo: Sophie Bellon wird Aufsichtsratsvorsitzende

26 Januar 2016

Issy-les-Moulineaux, 26. Januar 2016 – Bei der Hauptversammlung von Sodexo am 26. Januar 2016 ernannte der Aufsichtsrat von Sodexo Sophie Bellon zur Aufsichtsratsvorsitzenden. Auf dieser Position wird sie die Nachfolgerin des Präsidenten und Gründers von Sodexo, Pierre Bellon, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Sodexo: Sophie Bellon wird Aufsichtsratsvorsitzende

Als EDHEC-Absolventin begann Sophie Bellon ihre berufliche Laufbahn 1985 in den Vereinigten Staaten, wo sie zunächst im Finanzbereich und dann im Modesektor tätig war. Sophie Bellon kam 1994 zu Sodexo und wirkte an wichtigen strategischen Entscheidungen der Konzernleitung mit. Dazu gehören die großen Übernahmen und die internationale Expansion in den 1990er-Jahren, die Einführung des weltweiten Angebots von Quality of Life Services und die vor Kurzem umgesetzte konzernweite Strategie für Forschung, Entwicklung und Innovation.

Diese verantwortungsvollen Aufgaben bereiteten Sophie Bellon auf ihre zukünftige Rolle als Aufsichtsratsvorsitzende vor, für die sie zwei Schwerpunkte setzt: erstens Innovationen mit dem Ziel langfristigen Wachstums, zweitens die Wahrung der Werte, die seit der Gründung das Fundament des Unternehmens bilden.

1989 wurde Sophie Bellon Mitglied des Aufsichtsrats von Sodexo, am 29. November 2013 wurde sie zur stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Zusätzlich ist Sophie Bellon seit April 2015 Aufsichtsratsmitglied bei L'Oréal.


Über Sodexo

Von Pierre Bellon 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend bei Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den Erfolg des Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer einzigartigen Kombination aus On-site Services, Benefits and Rewards Services und Personal and Home Services stellt Sodexo täglich für 75 Mio. Menschen in 80 Ländern seine Dienste bereit. Aus dem Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt Sodexo auf Grundlage von mehr als 45 Jahren Erfahrung integrierte Kundenlösungen zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-, Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden und Concierge-Services. Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Sodexo beruhen auf der Unabhängigkeit, dem nachhaltigen Geschäftsmodell und der Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweit 420.000 Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich zu binden.

KENNZAHLEN (per 31. August 2015)

Sodexo weltweit
19,8 Mrd. Euro Konzernumsatz
420.000 Mitarbeiter
Nr. 19 der größten Arbeitgeber weltweit
80 Länder
32.000 Standorte
75 Mio. Endkunden jeden Tag
14 Mrd. Marktkapitalisierung

(per 12. Januar 2016)

Zurück zur Liste

On-site Services

Pressekontakt:

Jeannine Haberich

Leitung Unternehmenskommunikation D|A|CH

Eleonora Kaplan

Referentin Unternehmenskommunikation D|A|CH

Sodexo Services GmbH
Eisenstr. 9a
65428 Rüsselsheim

Telefon: 06142 1625-265
E-Mail:  Presse.DACH@sodexo.com