Sodexo Österreich erneut als „Best Employer“ ausgezeichnet

22 September 2016

Der führende HR-Berater Aon Hewitt zeichnete Sodexo Service Solutions Austria heuer bereits zum zweiten Mal als „Best Employer“ aus.

Sodexo Österreich erneut als „Best Employer“ ausgezeichnet

Wien/Lustenau, 21. September 2016 – Sodexo konnte mit dem Erhalt der Aon-Hewitt-Auszeichnung „Best Employer“ auch dieses Jahr wieder beweisen, dass die Verbesserung der Lebensqualität seiner Mitarbeiter tagtäglich im Unternehmen gelebt wird.

Bewertungen in Österreich

Grundlage für die begehrte Auszeichnung von Aon Hewitt war die Befragung von 2.463 Sodexo Mitarbeitern aus allen 9 österreichischen Bundesländern. Aon Hewitt verglich die Ergebnisse daraus mit den Richtwerten in Aon Hewitts globaler Mitarbeiterbindungs-Datenbank. Ausgezeichnet werden Organisationen mit hoher Mitarbeiterbindung, Führungsqualität, leistungsorientierter Unternehmenskultur und einer nachhaltigen Positionierung als attraktive Arbeitgebermarke. Aon Hewitt setzt dabei auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Mitarbeiterforschung und regionalen Studien zu „Best Employer“ aus über 10 Jahren.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Sodexo Service Solutions Austria bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung „Best Employer“ erhalten hat. Damit zeigt sich einmal mehr, dass wir unsere Unternehmensphilosophie leben. Dazu gehört natürlich, den Mitarbeitern einen komfortablen, sicheren, gepflegten und kreativen Arbeitsplatz zu bieten. Wir vereinen die Talente vieler Menschen, um letztendlich mit persönlicher Leidenschaft Dienstleistungen zu erbringen, die die Lebensqualität unserer Kunden verbessern“, sagt Michael Freitag, Geschäftsführer Sodexo Service Solutions Österreich.

„Bei Sodexo stehen ganz klar die Menschen im Fokus – sei es als Kunde oder als Mitarbeiter. Die individuelle Weiterentwicklung und Förderung von Potentialen liegt uns sehr am Herzen“, sagt Andreas Tenkmann, Vice President HR DIAICH.

Sodexo und Aon Hewitt

2014 konnte sich Sodexo Österreich stolz zu den ersten Organisationen zählen, die vom damals noch neuen Aon-Hewitt-Programm als „Best Employer“ ausgezeichnet wurde. Ebenso erfreulich ist die erneute Auszeichnung im Sommer 2016. Eine große Neuerung in Richtung Digitalisierung gab es bei der diesjährigen Befragung der Sodexo Mitarbeiter – es wurde ausschließlich auf dem elektronischen Weg abgefragt.

Wichtiger Arbeitgeber in 9 Bundesländern

Als globales Unternehmen mit regionalem Einfluss ist Sodexo in Österreich Arbeitgeber für 3.800 Mitarbeiter. Damit bietet Sodexo alleine in Österreich rund 100 verschiedenen Berufsgruppen Arbeitsplätze mit ansprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten. Vom Objektmanager in der Gebäudereinigung oder dem Sicherheitsdienst, Sonderreiniger, Betriebsleiter, Koch und Ernährungsberater über Landschaftsgärtner, Marketingspezialisten, Einkäufer bis hin zum Programmierer.

KENNZAHLEN (per 31. August 2015)

Sodexo weltweit
19,8 Mrd.
Euro Konzernumsatz 420.000 Mitarbeiter
Nr. 19 der größten Arbeitgeber weltweit 80 Länder
32.000 Standorte
75 Mio. Endkunden jeden Tag
14 Mrd. Marktkapitalisierung
(per 12. November 2016)

Sodexo in Deutschland
599 Mio.
Euro Umsatz (On-site Services*)
12.500 Mitarbeiter (On-site Services*)
650.000 Endkunden jeden Tag
10.000 Kunden (Benefits & Rewards)
698 Betriebe (On-site Services)
100.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards) * inkl. managed Umsatz

Sodexo in Österreich
115 Mio.
Euro Umsatz (On-site Services*) 3.800 Mitarbeiter
400.000 Endkunden jeden Tag
4.000 Kunden (Benefits & Rewards)
1.200 Betriebe (On-site Services*)
19.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards) * inkl. managed Umsatz

Sodexo Schweiz
28,2 Mio.
Euro Umsatz
394 Mitarbeiter
9.200 Endkunden jeden Tag
28 Betriebe

Zurück zur Liste

On-site Services

Pressekontakt:

Jeannine Haberich

Leitung Unternehmenskommunikation D|A|CH

Eleonora Kaplan

Referentin Unternehmenskommunikation D|A|CH

Sodexo Services GmbH
Eisenstr. 9a
65428 Rüsselsheim

Telefon: 06142 1625-265
E-Mail:  Presse.DACH@sodexo.com