Sodexo: Finanzergebnis 2014

21 November 2014

Sodexo: Solides Ergebnis für das Geschäftsjahr 2014

Sodexo: Finanzergebnis 2014

--> Finanzwirtschaftliche Ziele für das Jahr erreicht:
- Organisches Wachstum bei Umsatzerlösen in Höhe von +2,3 %
- Betriebliche Erträge steigen um +10,7 % bereinigt um Währungseinflüsse und außerordentliche
Kosten; Umsatzrendite verbessert sich währungsbereinigt um 0,5 % auf 5,7 %
> Programm zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und Reduzierung der Kosten trägt Früchte
> Höhere Rentabilität bei On-site Services in Europa und im Rest der Welt
> Zweistelliges Wachstum im Bereich Benefits and Rewards Services
- Steigerung des Konzernjahresüberschusses um +11,6 % und +20,3 % (währungsbereinigt)

--> Robustes Finanzmodell, das Cashflow schafft

--> Sodexos Ziele für 2015: organisches Umsatzwachstum von knapp +3 % und Steigerung des operativen Ergebnisses von +10 % (währungsbereinigt)

Steigerung des Konzernjahresüberschusses um +11,6 % und +20,3 % (währungsbereinigt)

Sodexos Firmenchef Michel Landel kommentierte das Ergebnis mit den folgenden
Worten:
„Sodexo hat die für das Geschäftsjahr 2014 gesetzten Ziele erreicht und konnte insbesondere bei den On-site Services seine Wirtschaftlichkeit steigern. Auch bei den Benefits and Rewards Services ist eine hohe Dynamik zu verspüren. Zu guter Letzt nimmt auch der Anteil an Facility Management Services weiter zu und beträgt jetzt 28 % unserer Umsatzerlöse. Dies ist ein Indiz für die gestiegene Nachfrage unserer Kunden nach integrierten Services. Mein Dank gilt all unseren Teams für ihr ungebrochenes Engagement, das sie auch in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt haben. Dieser Enthusiasmus und die Fortschritte, die wir gemacht haben, lassen uns zuversichtlich bleiben, dass wir auch im Geschäftsjahr 2015 unsere Wirtschaftlichkeit weiter steigern werden."


Über Sodexo
Von Pierre Bellon 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend bei Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den Erfolg des Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer einzigartigen Kombination aus On-site Services, Benefits and Rewards Services und Personal and Home Services stellt Sodexo täglich für 75 Mio. Menschen in 80 Ländern seine Dienste bereit. Aus dem Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt Sodexo auf Grundlage von mehr als 45 Jahren Erfahrung integrierte Kundenlösungen zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-, Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden und Concierge-Services. Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Sodexo beruhen auf der Unabhängigkeit, dem nachhaltigen Geschäftsmodell und der
Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweit 419.000 Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich zu binden.


Kennzahlen (per 31. August 2014)
18 Mrd. Euro Konzernumsatz
419.000 Mitarbeiter
Nr. 18 der größten Arbeitgeber weltweit
80 Länder
32.700 Standorte
75 Mio. Endkunden jeden Tag

Zurück zur Liste

Analysten und Investoren Presse: Pierre Benaich

icon-phone+33 1 57 75 80 56

icon-atpierre.benaich@sodexo.com

Presse: Laura Schalk

icon-phone+33 1 57 75 85 69

icon-atlaura.schalk@sodexo.com